Urlaubsregion Kwazulu-Natal Reiseführer - Reisetipps

Die südafrikanische Provinz erstreckt sich im Osten des Landes an der Küste des Indischen Ozeans. Der Name weist schon auf die Geschichte der Provinz hin. KwaZulu heißt auf Deutsch “Platz der Zulus”, während Natal das portugiesische Wort für Weihnachten ist.

Urlaub Kwazulu-Natal

© PublicDomainPictures - Pixabay.com

Der Entdecker Vasco da Gama segelte am Weihnachtstag 1497 an der Küste entlang und taufte sie auf den Namen Natal. KwaZulu-Natal ist sowohl bei den Einheimischen als auch bei internationalen Touristen eine beliebte Ferienregion, da die Küste über ein mildes, subtropisches Klima verfügt. Touristisches Zentrum der Region ist die Millionenmetropole Durban, nach Johannesburg Südafrikas zweitgrößte Stadt und größte Hafenstadt Afrikas.

Nördlich und südlich davon reihen sich so bekannte Badeorte wie Ballito Bay oder Amanzimtoti wie Perlen auf einer Schnur auf. Dort ist auch in den Wintermonaten Juli und August baden und Wassersport möglich. Besonders für Surfer ist Durban ein Paradies. Die Strände sind breit und bestehen zum größtern Teil aus weichem Sand. Daneben ist die Provinz teilweise dicht bewaldet, eine Seltenheit im eher trockenen Südafrika. Ein großer Teil KwaZulu-Natals wird von den Drakensbergen eingenommen, eine ganz eigene Welt bizarrer Basaltformationen und grandioser Naturschauspiele. Der Berg Mont-Aux-Sources (Berg der Quellen) ist mehr als 3.200 Meter hoch und liegt an der Grenze zwischen KwaZulu-Natal, dem Königreich Lesotho und dem Oranje Freistaat.

Die Provinz wird auch durch zahlreiche Naturschutzgebiete geprägt. Im Umfolozi Wildpark, der einst das Jagdrevier der Zulukönige war, kann man Weiße Nashörner bewundern. Der Nationalpark St. Lucia Wetland Park erstreckt sich an der Küste nördlich von Richards Bay bis zur Grenze nach Mosambik. St. Lucia, der größte See Südafrikas, ist stolz auf eine umfangreiche und gut gedeihende Population von Flusspferden und Krokodilen, während im nahen Ozean häufig Weiße Haie und Delfine zu beobachten sind. Die Ufer des Sees sind teilweise von dichten Mangrovenbestand gesäumt, den einzigen ihrer Art in Südafrika. Nahe der mosambikanischen Grenze befindet sich auch das einzige Korallenriff Südafrikas, das bei Tauchgängen erkundet werden kann.
 

Unterkünfte in der Nähe

Emdoneni Lodge

Hluhluwe - Preise ab: 1100 ZAR

Die Emdoneni Lodge liegt auf einer kleinen Farm mit Wildbestand in einem sandigen Waldgebiet im Herzen von Zululand und bietet geräumige Unterkünfte, einen Außenpool und Grillmöglichkeiten.

Zululand Safari Lodge

Hluhluwe - Preise ab: 605 ZAR

Die Zululand Safari Lodge bietet Ihnen traditionelle, afrikanische Unterkünfte mit Panoramablick auf das Tal und die Hügel des Wildtierreservats Ubizane. Das Zentrum von Hluhluwe liegt 7,5 km entfernt.

Gooderson Bushlands Game Lodge

Hluhluwe - Preise ab: 999 ZAR

Die Gooderson Bushlands Game Lodge ist vom malerischen afrikanischen Busch umgeben, nur wenige Fahrminuten von Durban entfernt, und grenzt in weiten Teilen an den Nationalpark.

Hlulala Guest House

Hluhluwe - Preise ab: 0 ZAR

In der kleinen Stadt Hluhluwe begrüßt Sie das Hlulala Guest House mit Zimmern mit komplettem englischen Frühstück und kostenfreiem WLAN. Freuen Sie sich hier auf einen Außenpool im Garten.

Gooderson DumaZulu Lodge & Traditional Village

Hluhluwe - Preise ab: 1398 ZAR

Mitten im Herzen des Zululandes erwartet Sie diese Lodge mit Zimmer im traditionellen afrikanischen Stil. Der Außenpool ist von einem Garten umgeben.

Weitere Urlaubsregionen

- Anzeige -