Kaiserburg Nürnberg

Die Nürnberger Burg wie die Kaiserburg Nürnberg meistens genannt wird, ist das Wahrzeichen der Stadt Nürnberg und auf vielen Motiven zu sehen. Die Nürnberger Burg besteht aus dem Ensemble von Kaiserburg und Burggrafenburg und wurde nach der Zerstörung durch den Zweiten Weltkrieg wieder aufgebaut.

Sie war während ihrer Bestimmungszeit Wehrbau, Kaiserresidenz, Reichsburg und hohenzollerischer Burggrafenbesitz. Geschichtlich und wegen ihrer Baukunst zählt sie zu den bedeutendsten Wehranlagen in Europa. In der Stadt und der Region ist die Kaiserburg eines der wichtigsten Kunst- und Baudenkmäler und ein Mitglied der Historischen Meile in Nürnberg. Auf jeden Fall ist die Nürnberger Burg mit Flaggen bestückt, auf dem Heidenturm die Frankenflagge, auf dem Fünfeckturm die Stadtflagge und auf dem Palas die Bayernflagge.

Die Burg liegt oberhalb der Sebalder Altstadt und grenzt westlich an den Neutorgraben. Von der Burg aus hat der Besucher einen schönen Blick über das Handwerkerviertel und die Altstadt. Die Kaiserburg ist aber nicht nur für die Besucher gedacht, sondern wird teilweise auch als Wohngebäude, als Amts- und als Museumsgebäude genutzt. Sie wird für Feste und Staatsempfänge genutzt und in der alten Kaiserstallung ist eine der größten und gleichzeitig modernsten Jugendherbergen von Deutschland eingerichtet. 335 Betten stehen nach der Renovierung 2013 zur Verfügung. Den ältesten Teil der Burg stellt die Kaiserkapelle dar, die um 1200 erbaut wurde. Besucher sollten sich das Kruzifix von Veit Stoß im Altarraum der Kapelle nicht entgehen lassen, es stammt aus der Zeit der Spätgotik. Die weiteren Bestandteile der Burg sind wie üblich Stadtmauer, Rundbastei und der Küblerzwinger. Auf einem Rundgang kann man von der Stadt kommend aus die Burg erreichen, dazu muss man durch einige Tore und gelangt schließlich in den Burghof.

Besucherinfos:

Öffnungszeiten:
Tägl. (außer: 1.1., Faschingsdienstag, 24., 25. u. 31. 12.) April bis Sept. 9 – 18 Uhr, Okt. bis März 10 – 16 Uhr

Kontakt:
Auf der Burg 13
90403 Nürnberg
Telefon: 0911 / 24 46 59-0

Zur Homepage

TOP Attraktionen Nürnberg

Kaiserburg Nürnberg

Die Nürnberger Burg wie die Kaiserburg Nürnberg meistens ...

Germanische Nationalmuseum Nürnberg

Eines der bekanntesten Museen der Stadt Nürnberg ist das ...

Tiergarten Nürnberg

Mit einer Fläche von über 70 Hektar ist der Zoo im ...

Lokschuppen Nürnberg

Der Lokschuppen Nürnberg gehört zum Verkehrsmuseum der ...

Neues Museum Nürnberg

Das Neue Museum in Nürnberg ist weltweit einmalig. Es ...

Albrecht Dürer Haus Nürnberg

Die Albrecht-Dürer-Stadt Nürnberg hat mit dem ...

Unterkünfte in der Nähe

Dürer-Hotel

Nürnberg - Preise ab: 79 EUR

Dieses nur 2 Gehminuten von der Nürnberger Burg entfernte, direkt neben dem Albrecht-Dürer-Haus gelegene Hotel bietet einen Fitnessraum, eine Sauna und ein Dampfbad. Freuen Sie sich in der Unterkunft zudem auf einen Garten.

Hotel Agneshof Nürnberg

Nürnberg - Preise ab: 55 EUR

In der Nürnberger Altstadt, nur 5 Gehminuten vom Hauptmarkt entfernt, erwartet Sie dieses 3-Sterne-Hotel mit modernen Wellnesseinrichtungen, kostenfreiem WLAN und einem abwechslungsreichen Frühstücksbuffet.

Burghotel Stammhaus

Nürnberg - Preise ab: 39 EUR

Direkt in der Nürnberger Altstadt, nur 250 m von der Kaiserburg entfernt, empfängt Sie das Burghotel Stammhaus mit Zimmern mit kostenfreiem WLAN. Im Sommer können Sie Ihr Frühstück auf der Terrasse des Hotels genießen.

Burghotel Nürnberg

Nürnberg - Preise ab: 56 EUR

Dieses 3-Sterne-Hotel in der Nürnberger Altstadt liegt nur 5 Gehminuten von der Kaiserburg entfernt. Zu den Vorzügen des Hauses zählen komfortable Zimmer, ein Innenpool und die gute Anbindung an die öffentlichen Verkehrsmittel.

TIPTOP Hotel Burgschmiet Garni

Nürnberg - Preise ab: 69 EUR

Dieses an der historischen Stadtmauer von Nürnberg gelegene 3-Sterne-Hotel genießt eine günstige Lage nahe der Altstadt, der Fußgängerzone und zahlreicher Sehenswürdigkeiten wie der Kaiserburg und dem Hauptmarkt.

Reisemagazin Nürnberg

Veranstaltungshighlights Nürnberg

Nürnberg ist sowohl als Messestadt wie auch als Unternehmensstandort großer Konzerne ...

- Anzeige -