Museumsinsel Berlin
Die Museumsinsel, die in der historischen Mitte in Berlin liegt, zählt zu den wichtigsten Museumskomplexen weltweit. Natürlich ist sie heute ein besonderer touristischer Anziehungspunkt und eine Sehenswürdigkeit in Berlin. Bei ihrer Entstehung im 13. Jahrhundert standen jedoch andere Aspekte im Vordergrund.
Im Mittelalter war der Teil nördlich sumpfig, auf dem südlichen Teil entstand zu dieser Zeit die Stadt Cölln. Erst im 17. Jahrhundert wurde der nördliche Teil kanalisiert und kam als Garten zum Berliner Schloss. Heute ist davon der Kupfergraben übrig, der damals den nördlichen Teil entwässert hat.
Im Laufe der Entwicklung wurde die Museumsinsel immer wieder anders genutzt. Zunächst als Orangerie für Zitrusfrüchte, dann für die wirtschaftliche Nutzung. Aus der Orangerie wurde ein Lagerhaus, es kam ein hölzerner Drehkran dazu und neben einem Mehllagerhaus kam ein Salzmagazin hinzu. Durch diese starke gewerbliche Nutzung ging die Schönheit der Museumsinsel verloren, erst im 19. Jahrhundert wurden unter Leitung des Archäologen und Kunstprofessors Aloys Hirt Museumsbauten errichtet. 1822 legte Karl Friedrich Schinkel Neubaupläne vor, durch die die nördliche Spreeinsel neu strukturiert werden sollte. In diesem Plan waren auch Brücken vorhanden, außerdem sollte der Kupfergraben begradigt werden. Zunächst entstand das Alte Museum, dann das königlich-preußische Museum, das heute Neues Museum heißt. Danach kam die Nationalgalerie, das heutige Bode-Museum, das Pergamonmuseum, das Deutsche Museum, die Antikensammlung, das vorderasiatische Museum und das Museum für islamische Kunst hinzu.
Der heutige Zustand ist natürlich diverser Einflüsse zufolge nicht nur anders, sondern auch modern. Die Museumsgebäude sind teilweise noch erhalten, wurden aber durch Neubauten ergänzt. Alle fünf Museen werden vom Museumsverbund der Staatlichen Museen zu Berlin unterhalten.
Besucherinfos:
Öffnungszeiten:
siehe einzelne MuseenKontakt:
Museumsinsel (Bodestraße)10178 Berlin
Telefon: 030 20 90 55 77
Zur Homepage
TOP Attraktionen Berlin
Unterkünfte in der Nähe

Radisson Blu Hotel, Berlin
Berlin - Preise ab: 105 EUR
Dieses einzigartige Hotel erwartet Sie mit einem 25 m hohen Aquarium, einem Wellnessbereich mit einem Pool und kostenfreiem WLAN in einer zentralen Lage, gegenüber dem Berliner Dom und 700 m vom Alexanderplatz entfernt.

ARCOTEL John F Berlin
Berlin - Preise ab: 71 EUR
Im Herzen Berlins, nur 5 Gehminuten von der Museumsinsel und Berlins berühmtem historischen Boulevard Unter den Linden entfernt, empfängt Sie das 4-Sterne-Hotel mit Zimmern mit Flachbild-TV und kostenfreiem WLAN.

Novotel Berlin Mitte
Berlin - Preise ab: 93 EUR
Dieses 4-Sterne-Hotel befindet sich im Berliner Bezirk Mitte und bietet Ihnen klimatisierte Zimmer sowie die kostenfreie Nutzung der Sauna und des Fitnessraums.

Hotel de Rome - Rocco Forte
Berlin - Preise ab: 270 EUR
Dieses 5-Sterne-Hotel am Berliner Bebelplatz besticht durch seine Gourmetküche und einen luxuriösen Wellnessbereich mit einem 20 m langen Pool. Der historische Boulevard Unter den Linden verläuft 150 m entfernt.

Hotel Alexander Plaza
Berlin - Preise ab: 81 EUR
Dieses Hotel befindet sich 5 Gehminuten vom Berliner Alexanderplatz und dem belebten Viertel Hackescher Markt entfernt und bietet einen Saunabereich, einen Massageservice und kostenfreies WLAN.
Reisemagazin Berlin

Wenn man eine Flugreise plant, wird man sich unter Umständen fragen, wo das Parken ...

Sie ist die Stadt, die man auf jeden Fall einmal gesehen und erlebt haben sollte. Sie ist es, die ...

Die Hauptstadt entdecken wie nie zuvor. Verbringen Sie Ihren Urlaub auf einem Hausboot in und um ...

In Berlin leben rund 3,6 Millionen Menschen. Damit ist Berlin die bevölkerungsreichste und mit ...

Zugegebenermaßen waren Pizzen in Berlin nicht immer so gut, wie sie es heute sind. Zwar gibt es ...

Berlin ist an und für sich schon eine Reise wert, alleine wegen der vielen ...

Ob spontane Tour oder lang geplanter Kurztrip – wer tagsüber Kultur genießen und ...