Altes Museum Berlin
Das Alte Museum Berlin hat seinen Standort auf der Berliner Museumsinsel, wurde am 3. August 1830 eröffnet und von Karl Friedrich Schinkel errichtet. Bei seiner Eröffnung hieß es jedoch noch Neues Museum, später Königliches Museum.
Es entstand durch die sich ändernde Einstellung der Berliner Bürger der Kunst und den Kunstsammlungen gegenüber. Sie wollten, dass jeder die Exponate bestaunen kann, und ließen sie deshalb in frei zugänglichen Museen unterbringen.
So wie die Menschen damals ihre Vorstellungen von hoher Kunst hatten, kamen in das Alte Museum Berlin Gegenstände aus dem Bereich Ethnografica, Prähistorica und Kunstschätze, die im Nahen Osten ausgegraben wurden. Nach 1855 nahm die Museumsinsel immer weiter Gestalt an. Das Neue Museum wurde fertig, die Nationalgalerie kam hinzu und auch das damalige Kaiser-Friedrich-Museum bzw. das heutige Bodemuseum wurden fertiggestellt. Als 1930 das Pergamonmuseum von Aldred Messel und Ludwig Hoffmann eröffnet werden konnte, war die Museumsinsel fertig bestückt.
Mit der Zeit des Nationalsozialismus begann eine besondere Zeit, die durch den Zweiten Weltkrieg noch verschlimmert wurde. Das Alte Museum wurde durch Bombenangriffe stark beschädigt und brannte sogar komplett aus. Zwischen 1951 und 1966 wurde es unter der Leitung von Generaldirektor Ludwig Justi wieder weitgehend originalgetreu aufgebaut. Zwar wurde auf die Rekonstruktion des Deckensystems verzichtet, die Rotunde wurde jedoch 1982 nach Schinkels Entwürfen wieder ausgemalt. Besonders beeindruckende Exponate sind die Statuen in der Rotunde, die von Friedrich II. in Rom gekauft wurden und zunächst vor dem Schloss Potsdam einen Platz fanden. ‚Seit 2010 sind im Obergeschoss etruskische und römische Sammlungen zu sehen, im Hauptgeschoss wird eine griechische Antikensammlung gezeigt.
Besucherinfos:
Öffnungszeiten:
Di bis So von 10:00 bis 18:00 Uhr, Do bis 20:00 UhrKontakt:
Am Lustgarten10178 Berlin
Telefon: 030 266424242
TOP Attraktionen Berlin
Unterkünfte in der Nähe
Radisson Blu Hotel, Berlin
Berlin - Preise ab: 105 EUR
Dieses einzigartige Hotel erwartet Sie mit einem 25 m hohen Aquarium, einem Wellnessbereich mit einem Pool und kostenfreiem WLAN in einer zentralen Lage, gegenüber dem Berliner Dom und 700 m vom Alexanderplatz entfernt.
Hotel Alexander Plaza
Berlin - Preise ab: 81 EUR
Dieses Hotel befindet sich 5 Gehminuten vom Berliner Alexanderplatz und dem belebten Viertel Hackescher Markt entfernt und bietet einen Saunabereich, einen Massageservice und kostenfreies WLAN.
Hotel Hackescher Markt
Berlin - Preise ab: 75 EUR
Dieses Boutique-Hotel begrüßt Sie am Hackeschen Markt im Zentrum von Berlin, nur 10 Gehminuten vom Alexanderplatz entfernt. Das Hotel Hackescher Markt bietet eine klassische und moderne Inneneinrichtung sowie kostenfreies WLAN.
ARCOTEL John F Berlin
Berlin - Preise ab: 71 EUR
Im Herzen Berlins, nur 5 Gehminuten von der Museumsinsel und Berlins berühmtem historischen Boulevard Unter den Linden entfernt, empfängt Sie das 4-Sterne-Hotel mit Zimmern mit Flachbild-TV und kostenfreiem WLAN.
Sixties Apartments
Berlin - Preise ab: 89 EUR
Die modernen Apartments zur Selbstverpflegung im Herzen von Berlin genießen eine zentrale Lage nur 2 Gehminuten vom angesagten Hackeschen Markt und 10 Gehminuten vom berühmten Alexanderplatz entfernt.
Reisemagazin Berlin
Wenn man eine Flugreise plant, wird man sich unter Umständen fragen, wo das Parken ...
Sie ist die Stadt, die man auf jeden Fall einmal gesehen und erlebt haben sollte. Sie ist es, die ...
Die Hauptstadt entdecken wie nie zuvor. Verbringen Sie Ihren Urlaub auf einem Hausboot in und um ...
In Berlin leben rund 3,6 Millionen Menschen. Damit ist Berlin die bevölkerungsreichste und mit ...
Zugegebenermaßen waren Pizzen in Berlin nicht immer so gut, wie sie es heute sind. Zwar gibt es ...
Berlin ist an und für sich schon eine Reise wert, alleine wegen der vielen ...
Ob spontane Tour oder lang geplanter Kurztrip – wer tagsüber Kultur genießen und ...