Velkommen im Urlaub in Blåvand
Willkommen im dänischen Nordseebad Blåvand, es ist genau die richtige Adresse für alle, die Erholungsurlaub mitten in der Natur und direkt am Meer machen möchten. Der kleine Ort hat zwar nur etwa 200 Einwohner kann aber auf mehr als 500 Ferienwohnungen verweisen. Blåvand liegt in der Kommune Varde in Jütland und ist der westlichste Punkt von Dänemark. Es scheint wie ein Geheimtipp zu sein, hier Urlaub zu machen. Langer weißer Sandstrand, frisches und klares Wasser und ein paar Sehenswürdigkeiten sind hier ebenfalls zu finden. Vor allem Familien mit Kindern, die Dänemark grundsätzlich als Urlaubsland mögen, können hier in den schönsten Wochen des Jahres glücklich werden.
Anreise nach Blåvand und erste Eindrücke
Wer schon einmal in Dänemark zu Gast war, weiß, dass er hinter Hamburg einfach auf die Autobahn A7 auffährt und bis nach Flensburg reist. Diese geht in Dänemark in die E45 über und führt direkt in Richtung Esbjerg. Der Leuchtturm von Blåvandshuk, also auf der westlichsten „Ecke“, ist schon von weitem zu sehen. Er ist 39 Meter hoch und bietet bei schönem Wetter eine tolle Aussicht. Dafür müssen allerdings 170 Stufen erklommen werden, aber der Fernblick ist die Anstrengung allemal wert. Wenn man ihn bei der Anreise entdeckt, ist das Ziel so gut wie erreicht, Blåvand.
Als Unterkünfte stehen sowohl Ferienwohnungen wie auch Ferienhäuser zur Verfügung. Sie sehen alle nordisch und dänisch aus, sind aber dennoch in vielfältiger Auswahl zu mieten. Hier zu wohnen macht nicht nur Familien mit Kindern Spaß, sondern auch Menschen, die ihren eigenen Rhythmus finden und sich nicht an Frühstückszeiten des Hotels orientieren möchten. Die Eigenversorgung bietet Freiheiten, aber auch Pflichten, deshalb sind schöne Restaurants und Cafés zum Ausgleich vorhanden. Hier gibt es kleine Snacks oder am Abend dann ein gemütliches Essen für die Familie. Alles wird lecker und frisch zubereitet, vor allem die landestypischen Gerichte, die man unbedingt probieren sollte. Eine große Auswahl an Ferienwohnungen finden sie auf www.blaavand.com.
© ASonne30 - Fotolia.com
Der Strand und der Ort
Der Strand von Blåvand ist wunderschön und bietet feinen Sand und sauberes Wasser. Deshalb hat er auch die „Blaue Flagge“ erhalten, das Umweltzeichen steht dafür dass hier nachhaltiger Tourismus betrieben wird. Insgesamt wurden in Dänemark mehr als 200 Strände damit ausgezeichnet. Diese Auszeichnung wird von der internationalen Foundation for Environmental Education-Umweltschutzkampagne durchgeführt. Der Blåvand Strand kann auch von Menschen mit körperlicher Beeinträchtigung besucht werden. Es steht ein spezieller Parkplatz zur Verfügung, außerdem sind die Toilettenanlagen darauf ausgerichtet, auch von Rollstuhlfahrern benutzt zu werden. Am Strand steht ein Kiosk, hier kann man sich mit dem notwendigsten eindecken.
Wer nach dem Tag am Strand oder zur Abwechslung shoppen möchte, hat dazu im Ort genügend Gelegenheit. Hier ist auch alles für die Selbstversorgung der Ferienhausbewohner erhältlich. Der Gemüsemann steht mit seinem Stand an der Straße, auch eine Tankstelle ist vorhanden. Beim Slagter Theilgaard im Tane Hedevej 4 gibt es Steaks für den Grill. Der Lebensmittelmarkt Super Spar ist sogar mit einem öffentlichen PC ausgerüstet, für alle, die dann doch meinen, im Urlaub ins Internet zu müssen. Außerdem gibt es eine Auswahl schöner Geschäfte mit Souvenirs oder Bekleidung. Langeweile wird in Blåvand ganz gewiss nicht vorkommen.
Diese Artikel könnten sie auch interessieren:
Dänemark hat als Urlaubsland viel Natur und Strände anzubieten, es ist deshalb als ...