Sardinien - die Insel im Mittelmeer erleben
Schroff zerklüftete Küsten, feinsandige Postkartenstrände und weite Hügellandschaften im Inselinneren mit schier endlosen Wanderwegen durch mediterrane Wälder: Sardinien präsentiert sich als abwechslungsreiches Reiseziel im Mittelmeer. Entspannungssuchende finden hier ebenso ihr Paradies wie Aktivurlaubende. Das milde Klima trägt sein Übriges dazu bei, dass die italienische Insel zu jeder Jahreszeit ihren individuellen Reiz hat. Sardinien punktet mit warmen Sommern und milden Wintern. In den Sommermonaten klettert das Thermometer auf Maximaltemperaturen um die 25 bis 30 Grad. Das Mittelmeer heizt sich ebenfalls auf über 20 Grad auf und bietet oft bis in den Herbst hinein die Möglichkeiten für einen erholsamen Badeurlaub. Der Herbst und der Frühling sind mit milden Maximaltemperaturen um die 15 bis 20 Grad perfekt geeignet für ausgedehnte Strandspaziergänge und Wanderungen im Inselinneren. Nicht zuletzt ist ein Winter auf der Insel bei tagsüber zweistelligen Maximaltemperaturen eine fantastische Idee, um dem heimischen Regenwetter zu entfliehen.
Mit der Fähre nach Sardinien übersetzen
Beim Reiseweg mit der Fähre ist der Weg das Ziel und der Urlaub startet bereits mit der Autofahrt oder der Zugfahrt in Richtung des Fährhafens. Sowohl entlang der französischen und spanischen als natürlich auch der italienischen Mittelmeerküste setzen Fähren nach Sardinien über. Diese starten unter anderem in Barcelona, Nizza, Genua, Livorno und Piombino. Zu den Zielhäfen auf der Mittelmeerinsel zählen unter anderem Olbia und Golfo Aranci im Norden, Cagliari im Süden, Porto Torres an der Nordwestküste und Arbatax an der Ostküste. Die Dauer der Fährzeiten ist je nach Verbindung ganz individuell und liegt im Schnitt bei rund acht bis zehn Stunden auf Tagesüberfahrten. Eine vielfach etwas länger dauernde, aber dafür sehr praktische Möglichkeit sind Nachtüberfahrten. Die Nacht kann man in einer gebuchten Schlafkabine verbringen und erwacht am nächsten Morgen frisch ausgeruht auf Sardinien. Fährüberfahrten sind sowohl als Fußgänger als auch mit dem eigenen Fahrzeug möglich. Wer beispielsweise mit dem Auto oder dem Wohnmobil übersetzt, ist auf der Insel stets flexibel unterwegs.
Die Anreise per Flug und mobil unterwegs auf der Insel
Für die Anreise nach Sardinien ist die Flugreise die schnellste Option. Die Insel verfügt über drei große Flughäfen für den Passagierverkehr. Das ist zum einen der Airport von Olbia an der Nordküste, der Airport von Alghero an der Nordwestküste und der Airport in Cagliari im Süden der Insel. Die Flughäfen gehören zum Flugplan vieler Fluggesellschaften in Deutschland, Österreich und der Schweiz und Flüge starten von den Airports vieler größerer Städte. Sehr praktisch sind natürlich Nonstop-Flüge. Je nach Start- und Landeflughafen beträgt die Flugzeit nur rund zwei bis drei Stunden. Angekommen auf der Insel, lassen sich individuelle Ausflüge sehr gut mit einem Mietwagen bestreiten. Ebenso gibt es einige Zugverbindungen zwischen den größeren Städten. Ein Tipp ist eine Fahrt mit dem Trenino Verde, dem grünen Zug. In der Sommersaison befährt diese Touristenattraktion einige Nebenstrecken wie etwa die Strecke durch das südöstliche Inselinnere von Mandas bis Arbatax. Haben Sie jetzt auch richtig Lust auf einen abwechslungsreichen Urlaub in Sardinien bekommen?
Städte in der Region
Diese Artikel könnten sie auch interessieren:
Italien, das Land, wo Zitronen blühen und das Meer in unzähligen Blautönen ...
Südtirol ist das Topreiseziel der Wintersportler. Doch nicht nur in den kalten Jahreszeiten ...
Willkommen zu einer Reise entlang der malerischen Küsten Italiens! Italien, bekannt ...
Haben Sie genug von der Hektik des Alltags? Brauchen Sie eine Auszeit, um sich zu erholen und neue ...
Italien ist eines der beliebtesten Reiseziele in Europa und bietet eine Vielzahl von ...
Mit dem Hausboot können Sie Italien von einer besonderen Seite entdecken. Italien bietet ...
Italien – das ist für viele Lebensfreude pur. Am Strand entspannen oder sportlichen ...
Südtirol bietet nicht nur sprachlich und kulinarisch einen besonderen Mix. Hier kommen auch ...
Hohe Berge, kristallklare Seen und pittoreske Dörfer – Südtirol eignet sich perfekt ...
Sightseeing, leckeres Essen, malerische Landschaften und abends ein Besuch in einer Spielbank: ...