Romantische Hochzeitsorte in Hamburg
Die freie Hansestadt ist ein beliebtes Reiseziel. Die Weltoffenheit, das Wasser und die vielfältige Kultur ziehen alljährlich Millionen Besucher nach Hamburg. Nicht wenige Gäste der Stadt kommen irgendwann wieder, um den Bund fürs Leben zu schließen. Dafür besitzt die Metropole an der Elbe zahlreiche romantische Orte, von denen hier einige vorgestellt werden.
Ein besonderes Ereignis für das junge Paar und die Angehörigen
Der Tag, an dem zwei Verlobte den Bund fürs Leben eingehen, soll unvergesslich werden. Dazu gehört für viele Paare ein Ort, der dem Ereignis den passenden Rahmen verleiht. Für die Anmeldung einer Hochzeit ist das Standesamt des Wohnsitzes zuständig. Dies bedeutet jedoch nicht, dass die Verlobten auch an diesem Ort heiraten müssen. Die Trauung kann überall in Deutschland stattfinden. Für Hamburg gibt es viel Gründe.
Vielleicht ist es der Ort, an dem einst der gemeinsame Weg begann. Mit dem Rathaus, der Alster, Schlössern und vielen anderen romantischen Orten, ist die Hansestadt ein schöner Ort für Hochzeiten. Hinzu kommen die zahlreichen Lokale, von Szenekneipe bis Gourmet-Restaurant. Die Metropole eignet sich auch, um die Flitterwochen hier zu verbringen. Zahlreiche Sehenswürdigkeiten, der Hafen und die berühmte Reeperbahn warten auf die Entdeckung. Dazu lädt eine zauberhafte Umgebung zu intensiven Erlebnissen in der Natur an. Ein Beispiel ist das Alte Land, das sich am linken Ufer der Elbe erstreckt und das größte Obstanbaugebiet Nordeuropas ist.
Romantische Orte zum Heiraten
Es gibt viele schöne Locations, in denen eine Trauung stattfinden kann. Sie bilden zugleich eine romantische Kulisse für die Hochzeitfotos. Empfehlenswert ist ein Fotograf in Hamburg, der Erfahrung mit Eheschließungen besitzt. Er hält den wichtigsten Augenblick im Leben eines Paares für die Ewigkeit fest. Ein professioneller Fotograf weiß, wie er Braut und Bräutigam so in Szene setzt, dass sich beide die Bilder auch noch in einigen Jahrzehnten gern anschauen. Dies unterscheidet seine Fotos von jenen, die von Freunden „geknipst“ werden.
Wenn der Fokus auf das glückliche Paar gelegt werden soll, sind Aufnahmen im Studio eine beliebte Option. Gegen ein entsprechendes Entgelt kommen die Fotografen auch zum Ort der Trauung. Eine der schönen Kulissen ist das Riekhaus in Bergedorf, in dem sich Paare an jedem Freitagvormittag das Ja-Wort geben können. Das historische Gebäude mit seinem schönen Bauerngarten bietet die ideale Kulisse für wunderschöne Fotos.
Hochzeit auf dem Wasser
Ein exklusiver Ort für eine Hochzeit in Hamburg ist der Phönixsaal im Rathaus. Er ist über die beeindruckende Senatstreppe erreichbar und sorgt mit seinem prunkvollen Ambiente für eine unvergessliche Kulisse. Für viele Menschen gehört zur Hansestadt das Wasser. Nicht weit vom Rathaus entfernt befindet sich die Alster, auf der ebenfalls Trauungen stattfinden. Der Standesbeamte kommt dazu an Bord des Schiffes und besiegelt das Bund fürs Leben.
Die Feier kann auf einem der 18 historischen Dampfern, zwei Alster-Cabrios, einem modernen Solarschiff und weiteren Booten durchgeführt werden. Auf der Elbe kann ebenfalls geheiratet werden. Ein Ausgangspunkt sind die Landungsbrücken in St. Pauli. Auf den Schiffen lassen sich auch thematische Hochzeiten durchführen. Wie wäre es mit einer Piratenhochzeit, inklusive eines Seefahrergelages a la Störtebekker?
Hamburg bietet viele romantische Hochzeitsorte, etwa die Windmühle Johanna im Zentrum oder das chinesische Teehaus Yu Garden. Auch die historischen Mozartsäle oder das orientalische Restaurant Mazza bieten einen würdigen Rahmen für das schönste Ereignis im Leben eines Paares.
Diese Artikel könnten sie auch interessieren:
Hamburg ist eines der beliebtesten deutschen Reiseziele. Wer die Stadt an der Alster besucht, kommt ...
Auch wenn Hamburg eine Weltstadt ist und eher modern als historisch, gibt es hier ...