Beliebte Wintersportorte in Deutschland
Deutschland bietet Winterurlaubern eine Vielzahl an Regionen, die von den Mittelgebirgen bis zu den Alpen mit unterschiedlichen Eigenheiten dienen können. Meistens werden sie zum Skifahren aufgesucht, zum Snowboarden oder zum Rodeln. Aber auch für Winterwanderungen sind sie eine gute Adresse. Die Regionen sind auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar. Skiverleih und Shuttleservice lassen eine geruhsame Anreise und einen stressfreien Aufenthalt zu. Besondere Familienangebote sind in allen Wintersportorten in Deutschland im Angebot, teilweise auch mit besonderen Vergünstigungen für den Aufenthalt mit Kindern.
Garmisch-Partenkirchen
Garmisch-Partenkirchen ist aus vielfacher Hinsicht das Zentrum im Werdenfelser Land. Vor allem im Winter ist hier eine Menge im Angebot, sodass die ganze Familie sich im Schnee oder auch auf dem Eis amüsieren kann. 60 Pistenkilometer und Schnee von November bis Mai sorgt bei Skifahrern, Snowboardern, Carvern und Freestylern für Begeisterung. Moderne Liftanlagen und die nötige Gastronomie zum Relaxen sind zahlreich vorhanden. Auch für Alternativen ist in Garmisch-Partenkirchen gesorgt, z. B. für Schneeschuhwandern, Rodeln oder für geführte Skitouren.
Winterberg
Winterberg ist die wohl bekannteste Region in Westdeutschland und bietet mit 6 Bergen und 20 Liften das regionale Skiparadies für diejenigen, die nicht weit fahren möchten. Auch wenn hier nicht solch große Schneevolumen vorhanden sind, wie in den Alpen, zum Skifahren und Rodeln reicht es schon längst.
27 Liftanlagen bilden das Skiliftkarussel, die Pisten sind perfekt präpariert und zahlreiche Skihütten warten zum Aufwärmen. Wer nicht Skifahren möchte, kann rodeln oder Skilanglauf betreiben, auch Winterwanderwege sind in komfortablen Längen angelegt. Winterberg ist ein anerkannter Luftkurort und bietet die Gelegenheit, in jeder Jahreszeit sportliche Aktivitäten durchzuführen.
Willingen
Willingen ist das größte Skigebiet im Upland und umfasst die Regionen Willingen, Schwalefeld und Usseln. Hier steht die leistungsstärkste Kabinenbahn Deutschlands, die über 1.400 Meter führt und zusätzlich zu der neuen Sesselbahn Personen befördert. 18 Kilometer präparierte Pisten warten auf die Winterurlauber, die längste Abfahrt ist 2 Kilometer lang. Ski, Snowboards und Schlitten können ausgeliehen werden. Die Pisten sind schneesicher und werden zusätzlich beschneit. Die Region gilt als Familienfreundlich und ist zwischen Dezember und März zum Winterurlaub schnell erreichbar. Abwechslung zum Schnee bieten das Lagunen-Erlebnisbad, die Eissporthalle oder die Freizeit-Welt.
Braunlage
Braunlage ist gleichermaßen Wintersportort wie Luftkurort und liegt im Nationalpark Harz. Der Wurmberg ist das neue Skigebiet, das mit einer Beschneiungsanlage ausgerüstet wurde.
Die Wurmbergseilbahn ist eine von 6 vorhandenen und bringt die Wintersportler an die gewünschte Abfahrt, die in verschiedenen Schwierigkeiten zur Verfügung steht. Außerdem steht eine Skiwiese am Rathaus, am Hasselkopf und in Hohegeiß zur Verfügung. Ski alpin, Rodeln und Snowtubing sind dort möglich, natürlich auch Langlaufloipen und Schneewanderwege.
Oberstdorf
Oberstdorf ist eines der klassischen Wintersportgebiete in Deutschland. Hier können 128 Kilometer alpine Skipiste genutzt werden, die sich auf 5 Skigebiete aufteilen. Zwischen Dezember und Mai sorgt die Natur für den ersehnten Schnee. Auch Skilangläufer können sich in Oberstdorf auspowern, 75 Kilometer Loipe warten darauf. Wer weder das eine noch das andere möchte, kann sich auf 140 Kilometern Winterwanderwegen vergnügen und nach jeder Betätigung warten Gastronomiebetriebe auf die Einkehr.
Ruhpolding
Ruhpolding in Bayern ist besonders wegen des Biathlons bekannt, ist aber ebenso eine Urlaubsregion für den normalen Winterurlauber. Alle Wintersportarten stehen hier im Angebot, vom Schneeschuhwandern über Ski Alpin bis zum Skilanglauf. Dafür stehen herrliche Pisten zur Verfügung, nicht nur am Unternberg, sondern auch ein paar Kilometer weiter im Skigebiet Winklmoos-Steinplatte.
Für jeden ist nicht nur der richtige Wintersport, sondern auch die passende Unterkunft zu finden. Wer nicht Skifahren möchte, sondern sich einfach am Schnee und der herrlichen Natur freuen will, kommt in Ruhpolding voll auf seine Kosten. Schneeschuhtouren oder Winterwanderungen werden durch die ideale Anordnung der Wege ermöglicht. Jeder kann auf seine Weise ans Ziel kommen.
Diese Artikel könnten sie auch interessieren:
Ein Wochenende in Stuttgart bietet die perfekte Gelegenheit, um die große Vielfalt dieser ...
Die Eifel ist ein interessantes Reiseziel für Abenteuerlustige und Naturliebhaber. Diese ...
Der Start in den Urlaub oder eine Geschäftsreise beginnt mit der Anreise zum Flughafen. ...
Die Ostsee ist das größte, sogenannte Brackwassermeer der Erde und hat eine ...
Wer seinen Urlaub an der Ostsee verbringen möchte, sucht vor allem die Vorzüge des ...
Trotz seines Rufs als Spielplatz der Reichen und Berühmten, wo exklusive Ferienhäuser auf ...
Das im Südosten von Deutschland gelegene Bundesland Rheinland-Pfalz gehört zu den ...
Die freie Hansestadt ist ein beliebtes Reiseziel. Die Weltoffenheit, das Wasser und die ...
Die Nordseeinseln sind zwar landschaftlich sehr unterschiedlich geprägt, haben aber alle ...
In Westfalen befindet sich das Sauerland, welches ein äußerst beliebter Urlaubsort ist. ...