Die Top 5 griechischen Inseln zur Erkundung mit dem Boot
Griechenland ist eine der beliebtesten Urlaubsregionen im Mittelmeerraum und wer das Land und seine Sehenswürdigkeiten kennenlernen möchte, kann aus vielen Orten auswählen. Eine sehr schöne Abwechslung zum Griechenland Urlaub wäre es, das Land einmal von der Meerseite aus zu entdecken. Griechenland kann die beachtliche Zahl von 3.054 Inseln und Inselchen vorweisen, das sind sogar 82 % aller Mittelmeerinseln. Da sind Empfehlungen für die Top 5 der griechischen Inseln zur Erkundung mit dem Boot sehr interessant. Wer über kein eigenes Boot verfügt der kann ein Boot in Griechenland mieten.
Die größte der griechischen Inseln – Kreta
Als größte griechische Insel bietet Kreta natürlich auch besonders viel Abwechslung. Nicht nur, dass man in Heraklion, Rethymno oder Chania besonders interessante Sehenswürdigkeiten vorfindet, hier brummt auch das Leben in allen Bereichen. Restaurants, Cafés, Bars und Shoppingangebote machen die größten Städte von Kreta zu einem beliebten Ausflugsziel. Am schönsten ist es jedoch, die Insel mit dem Boot zu erkunden, denn es gibt viele einsame Buchten und tolle Strände. In den meisten Küstenorten gibt es Angebote für Bootstouren, wer einen Bootsführerschein hat, kann auch selbst herausfahren. Die Marinas auf Kreta bieten die Möglichkeit, das eigene Boot dort zu ankern.
Die Insel Lefkas
Die Insel Lefkas ist die viertgrößte der Ionischen Inseln und reiht sich zwischen den Inseln Korfu und Kefalonia ein. Man sagt, die Strände von Lefkas wären wohl die Schönsten, aber bei der großen Auswahl gibt es sie an vielen Orten. Was Lefkas auszeichnet ist die Ruhe, die man dort vorfindet. Wer mit seinem Boot dort vor Anker geht, kann abfallende Steilküsten sehen und darunter strahlend weiße Strände vor strahlend blauem Wasser. Durch die vorkommenden Winde ist segeln oder surfen hier sehr gut möglich. Die Bucht von Vassiliki gilt sogar weltweit als besonders empfehlenswert. Wer die Gelegenheit für Besichtigungen nutzen will, kann im Westen der Insel Lefkas Klöster und Bergdörfer entdecken, die Santa Maura Festung vom 13. Jahrhundert sollte unbedingt besucht werden.
Santorini – Insel auf dem Vulkan
Santorini ist eine Insel der Inselgruppe im Ägäischen Meer und ist eigentlich ein Teil der drei Inseln Thira, Thirasia und Aspronisi. Santorini ist eigentlich eine typische griechische Insel, die weißen, in die Klippen gebauten Häuser, die typischen Windmühlen und die Kuppeldächer sind ein beliebtes Postkartenmotiv. Auf Santorini sind die Strände nicht weiß, sondern schwarz oder rot, wie die Strände von Perissa und Kamari sowie der rote Strand bei Akrotiri. Ob man hier seinen Urlaub verbringt und an einem Tag einen Bootsausflug macht oder mit einem gecharterten Boot die Ägäis durchkreuzt und dabei auch vor Santorini vor Anker geht – es ist einfach ein tollen Erlebnis, das Flair der Insel zu erleben.
Die schöne Insel Zakynthos
Die im Ionischen Meer liegende Insel Zakynthos ist die drittgrößte und zugleich die südlichste Insel der Ionischen Inseln und von den griechischen Inseln die zehntgrößte. Sie ist vor allem wegen ihrer steilen Klippen mit den grün bewachsenen Rücken, dem strahlend weißen Sand der Strände und den karibischen Farben des Meeres bekannt. Bereits die Venezier haben diese Insel als „Fior di Lavante“ bezeichnet, der Blume des Ostens, weil sie ihre Schönheit erkannten. Man sollte aber einmal das Boot wechseln und einen Ausflug zu den Höhlen der „Blauen Grotten“ mitmachen. In den Grotten ist das Wasser so strahlend blau, dass es zu einem unvergesslichen Erlebnis wird.
Die wilde Insel Mykonos
Auch die Insel Mykonos zählt zu den schönsten griechischen Inseln, selbst wenn hier das Leben quirlig und bunt ist. Man muss ja nicht unbedingt im Ort Mykonos bleiben, denn auch diese Insel ist landschaftlich wunderschön. Bei der Ankunft im Hafen fallen die zykladischen Quaderhäuser auf und man erkundet fast überall den Ort über Treppen, enge Gassen und bunt bepflanzte Plätze und Hauser.
Diese Artikel könnten sie auch interessieren:
Kreta ist die fünftgrößte Mittelmeerinsel. Den Urlauber erwartet azurblaues ...
Selbst wer vom Süden Deutschlands in den Norden Griechenlands mit dem Auto unterwegs ist, ...
Pilion ist eine Halbinsel in Griechenland, die als Naturparadies und Urlaubsziel bekannt ist. Trotz ...
Eindrucksvolle Bauten aus der Antike, eine atemberaubend schöne Landschaft, stille Buchten, ...
Herrliches Wetter, schöne urige Strände und Buchten und mehrgeschossige Häuser die ...