Tirol erleben: Aktivitäten im Tannheimer Tal
Berge, kristallklare Bergseen und beschauliche kleine Dörfer. Tirol gehört definitiv zu den besten und beliebtesten Reisezielen in Österreich, wenn nicht sogar ganz Europa. Allerdings ist die Region nicht gerade klein und da fällt es vielen Reisewilligen schwer, sich für einen der vielen Urlaubsorte zu entscheiden. Wer einen möglichst vielseitigen Urlaub in den Bergen sucht, egal ob im Sommer oder im Winter, sollte sich für das Tannheimer Tal entscheiden. Das Tal im Norden Tirols verbindet auf eine einzigartige Art und Weise Natur, Tradition, Erholung und Aktivitäten miteinander. Wir haben an dieser Stelle die besten Tipps für eines der schönsten Reiseziele in Österreich gesammelt.
Das Tannheimer Tal als Urlaubsgebiet
Wie bereits eingangs erwähnt, ist das Tannheimer Tal im österreichischen Tirol eine sehr facettenreiche Region, um sowohl Sommer- als auch Winterurlaube zu verbringen. Die Sport- und Freizeitangebote sind sehr abwechslungsreich. Zudem überzeugt die Natur sowie die Kultur der Region.
Diese Kultur spiegelt sich in den Unterkünften der Region wider. Die Hotels im Tannheimer Tal überzeugen mit der Nähe zur Natur, regionalen und traditionellen Köstlichkeiten sowie hochwertigen Erholungsangeboten, wie Saunas, Massagen sowie weiteren Spa- und Wellnessmöglichkeiten.
Hier können Tirol-Urlauber ihre Akkus für die kommenden Aktivitäten wieder aufladen.
Das schönste Hochtal Europas bewandern
Gerade im Sommer bietet sich das Gebiet perfekt zum Wandern an. Das Tannheimer Tal gehört wohl zu den schönsten Hochtälern in Europa. Dabei führen die Routen vorbei an Bergseen, über beeindruckende Höhenwanderwege zu Almen und Hütten, die zum Einkehren einladen. Besonderes Highlight der Wanderung kann das höchste Gipfelbuch in den Alpen sein.
Wanderwege gibt es im Tannheimer Tal in allen möglichen Schwierigkeitsstufen. Es kann eine ausgedehnte Hüttenwanderung mit Kletterpassagen sein oder eben ein gemütlicher Spaziergang an einem sonnigen Nachmittag. Nicht umsonst ist das Tannheimer Tal wohl vom deutschen Wandermagazin im Jahr 2019 zur schönsten Wanderregion Österreichs gekürt worden.
Ausgedehnte Fahrradtouren
Wer lieber auf zwei Rädern statt auf zwei Beinen unterwegs ist, wird im Tannheimer Tal ebenfalls auf seine Kosten kommen. Besonders Rennradfahrer können hier aktiv werden, denn es gibt 22 Rennradtouren mit einer Gesamtstrecke von 2.500 Kilometer.
Um sich hier zurecht zu finden, sollten Radfahrer auf jeden Fall im Vorfeld einen Blick in das sogenannte Rennrad-Booklet werfen, um die nächsten Touren im Tannheimer Tal zu planen.
Mountainbiker können die 15 offiziellen Strecken mit einer Gesamtlänge von 150 Kilometern nutzen. Natürlich gibt es hier Radwege, auf denen man gemächlicher unterwegs sein kann, beispielsweise mit dem Trekkingrad oder dem E-Bike.
Adrenalin pur beim Paragliding
Es geht hoch hinaus. Das Paragliding oder Gleitschirmfliegen ist ein echter Geheimtipp für das Tannheimer Tal. Beste Bedingungen hierzu finden Flugbegeisterte am Neunerköpfle. Hier werden Solo- und Tandemflüge angeboten.
Wer bislang noch keine Erfahrungen im Gleitschirmfliegen sammeln konnte, bekommt ein Angebot von den dort ansässigen Flugschulen, die Sicherheitstrainings, Flugkurse und alles weitere rund ums Thema Paragliding anbieten.
Wie so ein Flug aussehen kann, sieht man im Video der Ferienregion Tannheimer Tal. Diese adrenalinreiche Aktivität ist auf jeden Fall nichts für Menschen mit Höhenangst.
Ski- und Snowboardfahren
Urlauber, die das Tannheimer Tal lieber in der kalten Jahreszeit besuchen möchten, haben die Möglichkeit sich bei verschiedenen Wintersportarten auszupowern. Hier liegen sechs kleinere Skigebiete mit insgesamt rund 55 Pistenkilometern.
Durch eine Höhe von 1.100 Metern gelten die Skigebiete in Nesselwängle, Grän, Zöblen, Schattwald, Tannheim und Jungholz als schneesicher. Ein Skibus verbindet alle Gebiete miteinander um Wintersportlern die größtmögliche Abwechslung zu bieten.
Wer mit Familie und Kindern unterwegs ist, kann die kleinen in die Obhut verschiedener Skischulen geben, um das richtige Verhalten auf der Piste und den Umgang mit der Ausrüstung zu lernen.
Langlauf auf erstklassigen Loipen
Etwas gemächlicher geht es auf den Langlaufloipen im Tannheimer Tal zu. Die Region zählt zu den schönsten Langlaufgebieten in Tirol, wenn nicht sogar in ganz Europa. Nicht umsonst wurde die Region bereits mehrfach ausgezeichnet, und zwar vom Deutschen Skiverband. Außerdem trägt das Tannheimer Tal das Loipengütesiegel des Landes Tirol.
Dabei werden vor allem die Genussloipen hervorgehoben, die die Natur im Tannheimer Tal von ihrer besten Seite zeigen. Insgesamt finden sich hier rund 140 Kilometer abwechslungsreiche und perfekt gespurte Loipen für Langläufer.
Winterwanderungen – auch mit Schneeschuhen
Nicht nur im Sommer, sondern auch im Winter lässt sich das Tannheimer Tal durch ausgedehnte Wanderungen erkunden. Dabei sind ebenfalls verschiedene Schwierigkeiten bei den einzelnen Touren möglich. Auf 81 Kilometern geräumter Winterwanderwege finden sich Panoramarouten für gemütliche Spaziergänge oder anstrengende Gipfeltouren.
Noch mehr Natur gibt es beim Schneeschuhwandern. Hier bewegt man sich durch unberührte Schneelandschaften und kann die Natur in ihrer Ursprünglichkeit genießen.
Egal, ob Sommer oder Winter: Schönen Urlaub
Das Tannheimer Tal ist eine der schönsten Urlaubsregionen in Tirol, wenn nicht sogar in ganz Europa. Egal, ob im Sommer oder im Winter, die Region punktet durch ihre Vielseitigkeit. Wer einen Aktivurlaub in unmittelbarer Nähe zur Natur sucht, ist hier richtig. Aber auch die Entspannung und der Genuss kommen in den ansässigen Hotels nicht zu kurz. Wir wünschen Ihnen jetzt schon eine gute Reise.
Diese Artikel könnten sie auch interessieren:
Das wunderschöne Zillertal - diese einzigartige Urlaubsregion in den österreichischen ...
Kaum hat das Jahr 2023 begonnen, ist auch schon ein Viertel davon verstrichen. Für viele rast ...
Das Defereggental im österreichischen Tirol ist ein absoluter Geheimtipp für Skifans und ...
Nördlich von Jenbach in Tirol liegt der Achensee, 380 Meter über dem Inntal. Zusammen mit ...
Der Naturpark Karwendel ist das älteste Schutzgebiet Tirols und wurde auf Verordnung im Jahre ...
Die Tiroler Bergwelt ist wie geschaffen für den Wandersport. Und dabei ist es egal, ob man als ...