Porto: ein Trip in die malerische Hafenstadt in Portugal
Wer nach Portugal reist, sollte unbedingt auch einen Besuch in der malerischen Hafenstadt Porto mit einplanen. Porto ist nach Lissabon die zweitgrößte Stadt des Landes. Sie ist vor allem bekannt für die farbenfrohen Häuserfassaden und den weltbekannten Portwein, hat aber tatsächlich noch einiges mehr zu bieten. Die Stadt eignet aufgrund ihrer Größe optimal für einen Wochenendtrip. In relativ kurzer Zeit können Sie die schönsten Ecken der Stadt entdecken. Lesen Sie hier unsere Sightseeing-Tipps für ein Wochenende in Porto!
Anreise nach Porto
Bevor es losgeht, wollen wir Sie über die Anreise nach Porto informieren. Die Airlines Lufthansa, Easy Jet oder Ryanair bieten aus mehreren deutschen Großstädten wie beispielsweise Berlin, Frankfurt oder München regelmäßige Direktflüge nach Porto an, mit denen Sie freitags hin- und sonntags wieder zurückfliegen können. Die Flugzeit beträgt durchschnittlich etwa drei Stunden.
Gerade bei einem Kurztrip soll es in der Regel schnell gehen und man möchte nicht viel Zeit für die Anreise verschwenden. In diesem Fall ist eine Anreise zum Flughafen mit dem eigenen Auto am einfachsten. Für das Parking BER finden Sie auf der Vergleichsplattform Fluparks günstige Privatanbieter, die Sie direkt online buchen können und mit denen Sie gleichzeitig Parkgebühren sparen.
Wenn Sie am Flughafen Porto angekommen sind, erreichen Sie mit der Metro in etwa einer halben Stunde die Innenstadt.
Wann ist die beste Reisezeit Porto?
In Porto herrscht mediterranes Klima und die beste Reisezeit liegt somit zwischen Mai und Oktober. Im Frühling und im Herbst sind die Temperaturen recht mild mit angenehmen 20 Grad im Tagesdurchschnitt. In den Sommermonaten Juli und August herrschen durchschnittliche Tagestemperaturen von 26 Grad. In dieser Zeit ist auch die geringste Regenwahrscheinlichkeit und es gibt die meisten Sonnenstunden.
Sehenswürdigkeiten in Porto
Porto hat viele Sehenswürdigkeiten zu bieten. Sie können an beinahe jeder Ecke kunstvolle Street Art entdecken oder Sie besuchen die eindrucksvollen Kirchen der Stadt. Sogar eine spektakuläre Buchhandlung steht auf der Liste der Sehenswürdigkeiten. Wir zeigen Ihnen hier 5 Must Sees für Ihren Besuch in Porto!
1. Brücke Ponte Dom Luis I
Die imposante und fast 400 m lange Bogenbrücke Ponte Dom Luis I verbindet Porto mit der Stadt Vila Nova de Gaia. Die Brücke war zum Zeitpunkt der Bauarbeiten im Jahr 1886 tatsächlich die längste Bogenbrücke der Welt und sie ist bis heute noch eine sehr beliebte Sehenswürdigkeit in Porto. Das liegt vor allem auch an dem 1A Blick, den man von hier aus über die ganze Stadt erhält!
2. Kirche Igreja dos Clérigos
Die barocke Kirche Igreja dos Clérigos aus dem 18. Jahrhundert ist eine der bedeutendsten Kirchen der Stadt. Ihr Kirchturm ist mit 76 Metern der höchste Kirchturm Portugals. Reisende werden nach dem Erklimmen der 225 Stufen mit einem traumhaft schönen Blick über Porto belohnt.
3. Palácio da Bolsa
Auf Deutsch übersetzt heißt der “Palácio da Bolsa” Börsenpalast, da er ursprünglich auch als Börse und Handelsgericht genutzt wurde. Die Außenansicht des grauen neoklassizistischen Gebäudes sieht eher unscheinbar aus, doch innen werden Sie überrascht durch Prunk mit Marmor, Holz-Mosaiken und vergoldeten Wänden. Der Arabische Saal im Gebäude ist besonders imposant. Mittlerweile wird der Börsenpalast als Konferenzzentrum verwendet.
4. Buchhandlung Livraria Lello
In Porto befindet sich die Livraria Lello, eine der ältesten Buchhandlungen der Welt. Das Geschäft befindet sich in einem im Jugendstil-Gebäude, das 1869 eröffnet wurde, wodurch die Buchhandlung weltweit zu den schönsten Buchhandlungen gehört. Die aufwendigen Holz-Ornamente und die rote Treppe sorgen für ein einzigartiges Ambiente und sie sind ein wahrer Blickfang. Gerüchten zufolge ließ sich J.K. Rowling, die in den 90ern in Porto lebte, beim Schreiben ihres ersten Harry Potter Buches von der Livraria Lello inspirieren.
5. Bahnhof Porto São Bento
Der Bahnhof von Porto ist erbaut auf dem Gelände des früheren Klosters Mosteiro de São Bento de Avé-Maria und er hat dadurch eine ganz besondere Eingangshalle. Im Inneren befinden sich Fliesen an den Wänden mit eindrucksvollen Gemälden darauf. In blauweißer Farbe sind hier unter anderem historische Schlachten abgebildet.
Portugiesische Küche
Die Portugiesische Küche besteht vor allem aus Fisch- und Meeresgerichten. Aber auch viele Fleischgerichte und Suppen stehen auf der Speisekarte. Ein besonders typisches Gericht in Porto ist zum Beispiel der herzhafte Eintopf “Tripas à Moda do Porto” oder “Francesinha”, ein üppig belegtes Sandwich. Auf keinen Fall verpassen dürfen Sie die weltweit bekannte Süßspeise “Pastel de nata“. Hierbei handelt es sich um unwiderstehlich leckere Blätterteigtörtchen mit Vanillecreme Füllung. Darüber hinaus ist Porto natürlich auch noch für seinen Portwein bekannt. Der rote Süßwein hat eine ganz besondere Aromatik und sollte unbedingt zum Dessert probiert werden! Es werden vor Ort auch viele Führungen mit Weinverkostung angeboten.
Shopping in Porto
Zum Start Ihrer Shopping-Tour können Sie sich beispielsweise in die zentrale Avenida dos Aliados begeben. Hier befinden sich nicht nur Sehenswürdigkeiten, Sie werden auch viele Designer-Läden finden. Ebenfalls gut zum Shoppen ist die Fußgängerzone Santa Catarina. Hier befinden sich zwischen den hübschen Cafés auch viele charmante Läden. Porto ist berühmt für sein Kunsthandwerk, Portwein und Produkte aus natürlichem Kork. Zu den schönsten Aktivitäten während des Shoppens in Porto gehört auch eine Fahrt mit der historischen Eisenbahn. Die drei Linien der bringen Sie zu den schönsten Haltestellen der Stadt.
Diese Artikel könnten sie auch interessieren:
Besonders im Herbst und im Frühjahr sind Wanderungen die liebste Freizeitbeschäftigung ...
Die portugiesische Hauptstadt Lissabon zählt nicht gerade zu den Riesen unter den ...
Wer sich in der Vorweihnachtszeit einen Tapetenwechsel wünscht und die Winterzeit mal anders ...