© maovice123 - Pixabay.com

Die schönsten Parks und Gärten in London

London bietet seinen Einwohnern und den Touristen eine ganze Reihe von wunderschönen Parks. In den Parkanlagen und Gärten kann man hervorragend vom Alltag entspannen oder sich sportlich betätigen. Hier werden neben wunderschönen Ausblicken Open-Air-Theater, Konzerte und unzählige Spielflächen für Kinder geboten. Über 3000 Parks und öffentliche Grünflächen sind im Großraum London zu finden und stehen den Besuchern zur Verfügung. Und natürlich haben Grünflächen auch noch wichtige Funktionen. Sie regulieren das Stadtklima und können auch Temperaturen reduzieren.

Hyde Park

© AdamHillTravel – Pixabay.com

Der Hyde Park ist ein 1,4 km² großer öffentlicher Park im Zentrum von London. Der Park wird durch den Serpentine Lake in zwei Hälften geteilt. In dem rund elf Hektar großen See können die Besucher schwimmen, rudern und mit Erlaubnis sogar fischen. Neben einer Bowlinganlage gibt es auch eine Pferdereitbahn im Park. Auf den weitläufige Rasenflächen treffen sich Einheimische und Touristen um zu entspannen oder um zu picknicken. Im Südosten an der Hyde Park Corner befinden sich nicht nur der Rosengarten sondern auch der der monumentale Triumphbogen „Wellington Arch". An der nordöstlichen Ecke befindet sich „Speakers Corner“. Hier kann jeder, wie es ihm oder ihr beliebt, über so gut wie jedes Thema (außer über die königliche Familie) eine öffentliche Rede halten. Zudem befindet sich im Zentrum des Hyde Parks die Serpentine Gallery, ein Kunstmuseum das im Wesentlichen moderne und zeitgenössische Kunst präsentiert. Im Sommer finden im Hyde Park zahlreiche Rock- und Popkonzerte statt.

Greenwich Park

Der Greenwich Park ist einer der vielen königlichen Parks in London. Seinen Namen hat der Park vom Stadtteil indem er liegt. Seit dem Jahr 1977 gehört der Park und die dazugehörigen Gebäude zum UNESCO Weltkulturerbe der Menschheit. Am Nordrand des 73 Hektar großen Parks sind unter anderem das National Maritime Museum und das Queen’s House, ein ehemaliger königlicher Palast, zu finden. Ein weiteres interessantes Gebäude liegt auf einem Hügel in der Mitte des Parks, das Royal Greenwich Observatory. Das Observatorium wird durch eine Statue von General James Wolfe geschmückt. Natürlich können im Park auch verschiedene Freizeitaktivitäten ausgeübt werden. So befindet sich auf dem Areal des Parks unter anderem ein Kinderspielplatz, ein Bootssee, ein Kräutergarten, ein Blumengarten mit Ententeich, ein Rosengarten, ein Cricket-Spielplatz, mehrere Tennisplätze, einen Musikpavillon und einem kleinen Tierpark.

Regent´s Park

Wer sich in London vom Trouble der Großstadt erholen will, ist im Regent’s Park oder im St. James’s Park bestens aufgehoben. Der Regent’s Park erstreckt sich auf einem weitläufigen Gelände mit See zum Rudern, prachtvollen Gärten, wunderschönen Picknick-Plätzen und einer großen Vielfalt an Wasservögeln. Neben Schwänen sind hier über 90 Entenarten zu bewundern. Zudem hat man vom Park aus einen herrlichen Blick auf den Zoo von London.

Richmond Park

Mit einer Fläche von 10km² ist der Richmond Park der größte königlich Park. Der Park liegt in den Boroughs Richmond upon Thames und Kingston upon Thames im Südwesten von London. Einst war der Park das Hirschjagdgebiet von König Edward I., heute ist er der größte ummauerte Park in einem städtischen Gebiet in ganz Europa. Heute sind die Hauptattraktionen mehrere Rudel von bis 650 Rothirschen und Damhirschen, die im Park frei umher laufen. Ein weiteres Highlight ist der Botanische Garten Isabella Plantation im Süden des Parks.

St. James’s Park

© summer_kwak – Pixabay.com

Der St. James’s Park, m zentralen Londoner Stadtbezirk City of Westminster, ist ein 23 Hektar großer Park, der zu den königlichen Parks in London zählt. Er liegt in unmittelbarer Nähe des Buckingham Palace und der Downing Street.

Der Park wird durch den See St. James’s Park Lake mit den Inseln Duck Island und West Island geteilt. Der Park ist täglich von 5 Uhr bis Mitternacht geöffnet. Trotz der vielen Besucher kann man heimische Tiere wie Füchse, Eichhörnchen, Eulen und Spechte beobachten.

Erlebnisse in der Nähe buchen:

Kensington Gardens

Direkt neben dem Hyde Park liegt der rund 1,1 km² große Kensington Gardens. Der Park wurde auf Wunsch der Königin Caroline 1728 durch den West Carriage Drive vom Hyde Park getrennt. Hier befindet sich auch der Kensington Palace. Seit 1872 steht am Südrand des Parks das Albert Memorial, mit Blick auf die Royal Albert Hall.

Royal Botanic Garden

Der landschaftlich sehr schöne Royal Botanic Garden mit einer Fläche von 120 Hektar liegt zwischen den Londoner Stadtteilen Richmond upon Thames und Kew. Der Royal Botanic Garden ist einer der ältesten botanischen Gärten weltweit und gilt seit Juli 2003 als UNESCO-Weltkulturerbe. Der Botanische Garten mit seinen sechs prächtigen Glashäusern beherbergt eine bemerkenswerte Sammlung von Pflanzen aus aller Welt, darunter befinden sich auch mehr als 14.000 Baumarten.

Unterkünfte in der Nähe

The Dorchester - Dorchester Collection

London - Preise ab: 515 GBP

Das The Dorchester verfügt über ein Spa, ein mit einem Michelin-Stern ausgezeichnetes Restaurant, Boutique-Zimmer, eine angelegte Terrasse sowie berühmte Teestuben.

Grosvenor House, A JW Marriott Hotel

London - Preise ab: 335 GBP

In diesem charakteristischen Hotel wohnen Sie in ausgezeichneter Lage an der Park Lane in Mayfair. Den Hyde Park, den Buckingham Palace, die Geschäfte der Oxford Street sowie das elegante West End erreichen Sie schnell und bequem.

Ascott Mayfair London

London - Preise ab: 247 GBP

Diese luxuriösen Apartments im Art-déco-Stil liegen im exklusiven Mayfair, nur 2 Gehminuten vom Hyde Park entfernt. Die Unterkunft bietet Ihnen ein Fitnessstudio und ein Restaurant, nur 15 Gehminuten vom Buckingham Palace entfernt.

London Hilton on Park Lane

London - Preise ab: 318 GBP

Das London Hilton on Park Lane Hotel liegt an der prestigeträchtigen Park Lane in Mayfair und bietet kostenfreies WLAN in den öffentlichen Bereichen sowie einen atemberaubenden Blick auf den Hyde Park, die Knightsbridge und Westminster.

COMO Metropolitan

London - Preise ab: 335 GBP

Nur 150 m vom Hyde Park entfernt erwartet Sie das Metropolitan an der trendigen Park Lane in Westminster. Das mit Michelin-Sternen ausgezeichnete Restaurant und eine stilvolle Cocktailbar gehören zu den Vorzügen dieses Londoner Hotels.

Diese Artikel könnten sie auch interessieren:

Ein Stadiontrip durch London

Eine Städtereise kann man immer empfehlen. In der richtigen Stadt muss man sich dafür ...

TOP Sehenswürdigkeiten London - diese sollte man gesehen haben!

London ist eine wahre Metropole und schläft nie. Das Nachtleben bietet für jeden ...

Unterkünfte in London

Englands Hauptstadt ist aus unterschiedlichen Gründen das Ziel von Besuchern, Touristen oder ...

London einmal anders – abseits der Touristenpfade

Es gibt wohl kaum jemanden, den es bisher noch nicht nach London verschlagen hat, denn bei der ...

- Anzeige -