Wassersport an der dänischen Nordsee in Hvide Sande
Dänemarks Nordseeküste ist seit Jahrzehnten ein beliebtes Reiseziel von Wassersportfans. Kein Wunder, denn die steife Brise der Nordsee sorgt für einen kräftigen Wellengang und ist ideal zum Windsurfen. Der Ringkøbing Fjord und der angrenzende Kabelpark von Hvide Sande bieten Anfängern zeitgleich einen Hort des Lernens bevor sich in der Nordsee ausgetobt werden kann. Entspannungsurlaube in Kombination mit Wassersport sind an der dänischen Nordsee möglich: Das ruhige Hafenstädtchen Hvide Sande, unbeschwertes Angeln und Hygge-Lebensgefühl treffen auf Windsurfen, Kitesurfen oder sogar Wasserski.
Ferienhäuser für Wassersportler an der dänischen Nordsee
Pension, Hotel oder Apartment? An der dänischen Nordsee ist das klassische Urlaubsdomizil ein Ferienhaus. Dies hat viele Vorteile, denn Ferienhäuser können auf die Urlaubsbedürfnisse angepasst sein. Während Windsurfer viel Stauraum für das Surfbrett sowie das dazugehörige Segel benötigen und bevorzugt unmittelbar am Wasser nächtigen, steht für Angler eine Kühltruhe für gefangene Fische an erster Stelle. Die Interessen von Nordseeurlaubern sind also vielseitig. Der Ferienhausanbieter DanWest kann diese Interessenvielfalt bedienen. Hier lassen sich Ferienhäuser buchen, die für verschiedene Wassersportarten ausgestattet und mitunter nur 50 Meter von der Nordsee entfernt sind. Weiterhin sind Gruppenreisen an die dänische Nordsee durch Ferienhäuser möglich. Klassisch in der Sportgruppe können so zwischen vier und zwölf Wassersportler zusammen verreisen.
Wassersportarten an Nordsee und Ringkøbing Fjord
Die Anreise ist geschafft, das Ferienhaus bezogen und der erste Lebensmitteleinkauf erledigt. Wie soll die Freizeit von Wassersportlern an der Nordsee nun gestaltet werden? Häufig anzutreffende Wassersportarten in und um Hvide Sande sind:
- Wellenreiten
- Windsurfen
- Kitesurfen
- Stand-Up-Paddle-Surfing
- Wasserski
- Wakeboarding
- Kanuing
- Kayaking
Wassersportanfänger lernen im Ringkøbing Fjord unter perfekten Bedingungen, da die Holmsland Klit Nehrung den Fjord von der Nordsee trennt und dieser daher nur seichte Wellen hervorbringt. Besonders das Stand-Up-Paddling ist für absolute Neulinge gut geeignet, um ein Gefühl für das Surfbrett und die Wellen zu bekommen. Einerseits bieten die meisten Surfschulen am Ringkøbing Fjord viele Kurse zum Kitesurfen und Windsurfen mit garantiertem Lernerfolg an. Andererseits lassen sich Wassersportfans im KABELPARK® in Hvide Sande in aufgeschlossener Atmosphäre auf Wasserskiern oder auf dem Wakeboard durch den Ringkøbing Fjord ziehen. Bis zu zehn Erwachsene und Kinder ab acht Jahren können gleichzeitig von der kabelgetriebenen Wassersportanlage gezogen werden und sich an Rampen oder Rails probieren.
Angeln an Dänemarks Nordseeküste
Angeln gehört zu den ruhigeren Wassersportarten Dänemarks und passt haargenau zum Hygge-Lifestyle, den die Dänen leben. Brandungs- und Hochseeangeln in der Nordsee sind genauso beliebt wie das Angeln im Fjord oder im See. In der Regel ist zum Angeln in Dänemark ein Angelschein notwendig, der keinerlei Prüfung erfordert und im Anglerbedarf, in Touristenbüros und Postämtern erhältlich ist. Die Tageskarte kostet beispielsweise etwa 5,40 Euro – Wochen- und Jahreskarte sind im Verhältnis deutlich günstiger. Wer in sogenannten Put&Take-Seen angeln möchte, braucht die herkömmliche Angellizenz nicht: Stattdessen wird mit den Betreibern des Angebots direkt abgerechnet. Klittens Dambrug Put&Take, Klegod Fiskeso und Sondervig Put&Take sind besonders nah an Hvide Sande. Die Angelblogger von Hechtundbarsch.de haben weitere Informationen zu den Angelregelungen in Dänemark zusammengefasst.
Hvide Sande – Hafenstadt an der Nordsee
Bildrechte: kasperfejring - Pixabay.com
Die Fischerei ist kennzeichnend für die Hafenstadt an der dänischen Nordseeküste. Jeden Tag findet um 7:00 Uhr in der Früh eine Fischauktion am Hafen statt. Zudem kommen Angelbegeisterte im Fiskeriets Hus, dem Fischereimuseum von Hvide Sande voll auf ihre Kosten: Dort lassen sich sowohl in Süß- als auch in Salzwasseraquarien viele regionale Fische bestaunen, die typisch für die dänische Nordsee und die dänischen Fjorde und Seen sind. Außerdem vermittelt die detaillierte Ausstellung ein umfassendes Bild der Seefahrt von Dänemark mit Insights zur Seenotrettung und zur stadtprägenden Drainageschleuse.
Diese Artikel könnten sie auch interessieren:
Bei diesem Artikel handelt es sich um eine bezahlte Anzeige. Sie sehnen sich nach weißen ...
Du freust dich auf den Sommer und suchst noch das perfekte Urlaubsziel? Dann solltest du dir die ...
Unter den zahlreichen Inseln Dänemarks, zählt Fanö zu den beliebtesten ...
Wer von der Nordsee spricht, hat meistens klassische deutsche Urlaubsorte wie Cuxhaven, Dornum oder ...
In jedem Land finden sich landestypische Spezialitäten. Auch Dänemark hat seine eigene ...
Ellenlange, blendend weiße Sandstrände, Dünen und sattgrüne Wiesen, winzige ...
Die meisten Deutschen verreisen mindestens ein Mal im Jahr ins Ausland. Dabei sind sowohl die ...
Unser nördlicher Nachbar Dänemark besteht aus über 400 Inseln und ist im Westen von ...
Schon seit Jahren wird Dänemark als Urlaubsland immer beliebter. Nicht nur schwedische und ...
Während die einen dem Wattenmeer nicht viel abgewinnen können, sehen viele andere darin ...