© Kavita - Fotolia.com

Urlaub in den Slowenischen Alpen

Zu den Slowenischen Alpen gehören die im Nordwesten verlaufenden Julischen Alpen, die Karawanken sowie die Steiner Alpen. Die Julischen Alpen teilen sich auf dem Gebiet des Ober- und Unterkrains ihre Berge mit Italien. Die sehr schroffen Höhen erstrecken sich auf bis zu teilweise weit über 2.000 Meter. Der höchste Berg ist der Triglav mit 2.864 Metern. Er liegt inmitten des Triglav Nationalparks und ist als der höchste Berg Sloweniens auch gleichzeitig das Symbol des Landes, welches sich sowohl auf dem Wappen als auch auf der nationalen Seite der 50 Eurocentmünze befindet. Ein Aufstieg auf den Triglav ist Dank gut gesicherter und markierter Wege für jeden etwas erfahreneren Wanderer mit der richtigen Ausrüstung möglich. Am Fuße des Triglavs liegt weiteres touristisches Ziel, der Bohinsko Jezero, der größte See Sloweniens. Im gleichnamigen Ort Bohinj sind zahlreiche Kirchen zu bewundern.

Urlaub im Luftkurort Bled

Bled, am Bleder See, ist ein beliebter Luftkurort mit vielen touristischen Attraktionen und Sehenswürdigkeiten. Besonders mildes Klima sowie viele Sonnenstunden locken alljährlich zahlreiche Besucher zum Urlaub an. Wahrzeichen des Bleder Sees ist die Marienkirche auf einem kleinen Inselchen mit ihrer Wunschglocke. Ein Besuch der Burg sowie der Vintgar Klamm sind ein Muss für Gäste des Sees.

Winterferien und Skiurlaub in Slowenien

Größter slowenischer Wintersportort ist das idyllische und nahezu autofreie Kranjska Gora. Im Ortsteil Planica befindet sich die berühmte Weltcupschanze. In unmittelbarer Nähe ist der auf 1.073 Metern Höhe gelegene Wurzenpass, der mit seiner engen sowie kurvenreichen Passstraße und einem Gefälle/ Steigung von zeitweise 18 % besonders bei Motorradfahrern einen legendären Ruf genießt.

Entlang des Hauptkamms der Karawanken verläuft die Grenze zwischen Kärnten und dem slowenischen Oberkrain. Die wohl bekannteste Stelle dieser Region ist der touristisch häufig genutzte Loibl-Pass, der auf einer Höhe von 1.050 Metern liegt. Den Besucher erwartet dort ein herrliches Panorama. Seit 1991 verbindet der knapp 8 Kilometer lange Karawankentunnel die Länder Österreich und Slowenien.

Ebenfalls an der Grenze zu Österreich liegen die Steiner Alpen. Der Grintovec ist mit 2.558 Metern der höchste Punkt dieser Region. Für Wanderer, die anspruchsvolle Wege mit Klettersteigen bevorzugen, ist die Gegend im Logartal mit dem 90 Meter hohen Wasserfall Slap Rinka ein ideales Gebiet.
 

Unterkünfte in der Nähe

Hotel Krim

Bled - Preise ab: 75 EUR

Das Hotel Krim begrüßt Sie im Zentrum von Bled, 100 m vom See entfernt. Sie wohnen in der Nähe des Sportkomplexes. Freuen Sie sich auf Zimmer mit einem Balkon, einem Bad, einem Telefon, Sat-TV und möglichem Internetzugang.

Pension Union

Bled - Preise ab: 71 EUR

Die Pension Union erwartet Sie in erhöhter Lage in Bled und bietet Aussicht auf den Bleder See, die außergewöhnlich gelegene Burg von Bled und den Berg Triglav. Sie verfügt über einen Weinkeller und ein Gourmetrestaurant.

Guesthouse Pr' Jozef

Bled - Preise ab: 60 EUR

Das Guesthouse Pr'Jozef wurde im Jahr 2011 vollständig renoviert und bietet Aussicht auf den Bleder See. Die Unterkunft liegt im Zentrum von Bled, 500 m vom Seeufer entfernt. WLAN und die Parkplätze nutzen Sie hier kostenfrei.

Apartments & Rooms Marija Lesnik

Bled - Preise ab: 30 EUR

Das Apartments & Rooms Marija Lesnik begrüßt Sie 300 m vom Bleder See und 500 m vom Hauptstrand entfernt. Es bietet eine Panoramaterrasse mit Blick auf den See und den Berg Triglav.

Hotel Vila Bojana

Bled - Preise ab: 67 EUR

Im Herzen von Bled empfängt Sie das Hotel Vila Bojana, nur 200 m vom Bleder See entfernt. Es ist von der Hauptstraße aus bequem erreichbar. Die hübsch eingerichteten Zimmer verfügen über Kabel-TV und kostenfreies WLAN.

Diese Artikel könnten sie auch interessieren:

Slowenien entdecken - Reisetipps für einen Campingtrip durch Slowenien

Die Republik Slowenien gehört zu den unterschätzten Reisezielen. Dabei hat das kleine, ...

- Anzeige -