Urlaub im Nationalpark Paklenica
Nur etwa 50 km von Zadar entfernt befindet sich der Nationalpark Paklenica. Er liegt zwischen den größten Bergen des Velebit-Gebirges (Vaganski Vrh 1757m und Sveto Brdo 1753m) auf der einen Seite und der Adriaküse in zwei Kilometer Entfernung auf der anderen Seite. Ein direkter Zugang vom Gebirge zur Küste wird durch die Schluchten Velika und Mala Paklenica gebildet. Charakteristisch für die Landschaft sind die grotesken Felsformationen, Höhlen, Grotten und über 400m hohe Felswände.
Wer hier nur karge Felsen erwartet hat sich getäuscht. Die steil nach oben ragenden Felswände sind dicht bewachsen mit Pinienwäldern. Aufgrund des Klimas im Nationalpark und des hauptsächlich felsigen Bodens ist der Baumbestand hier doch sehr ungewöhnlich. Im Paklenica Nationalpark wachsen etwa 800 Pflanzenarten, wovon 40 endemisch sind. Das bedeutet, dass diese Arten nur in diesem Gebiet bestehen. Darüber hinaus staunt man über die Artenvielfalt. Es wurden über 200 verschiedene Vogelarten, 82 Schmetterlingsarten und Wild hier gezählt. Schon im Jahre 1949 wurde die 95 km² große Region Paklenica zum Nationalpark ernannt.
Sport- und Freizeitaktivitäten im Nationalpark
Der Nationalpark Paklenica bietet ein über 150 km langes Wanderwege-Netz. Hier können Tagesausflüge und auch mehrtägige Wanderungen geplant werden. Am beliebtesten ist die Wanderung vom Parkeingang aus, entlang der Schlucht Velika Paklenica. Auf dem etwa zwei-stündigen Weg gibt es mehrere noch gut erhaltene Wassermühlen, die heute jedoch nicht mehr in Betrieb sind. Eine Stärkung erhalten hungrige Wanderer in der Waldhütte Lugarnica. Etwa 5-6 Stunden ist man auf dem Rundweg unterwegs, der die Schluchten Mala Paklenica und Velika miteinander verbindet.
Unter gewissen Vorgaben ist es auf ein paar Wegen des Parks erlaubt mit dem Mountain Bike zu fahren. Auf der Radstrecke darf so beispielsweise kein Wanderer behindert werden und es sollen sich zur gleichen Zeit nicht mehr als zehn Radfahrer auf dem Weg befinden. Weitere Radwege befinden sich aber auch außerhalb des Parks.
In Kroatien ist Paklenica bekannt als aufregendes Klettergebiet. Der Nationalpark stellt ein beliebtes Kletterziel in Europa dar, was den über 400m hohen Felswänden der Schlucht Velika Paklenica zu verdanken ist.
Auf ca. 400 Kletterrouten findet man Strecken der verschiedensten Schwierigkeitsgrade. Seit fast 10 Jahren findet im Paklenica Nationalpark im Frühling ein Kletterwettbewerb (Big Wall Speed Climbing) statt.
Höhlen und Bunker
Ungefähr 70 Höhlen sind im Nationalpark zu zählen. Doch lediglich die Manita Pec kann besichtigt werden. Die aus zwei Räumen bestehende Höhle ist in etwa 175m lang. Geschätzt wird sie auf stolze 80.000 Jahre. Besonders beeindruckend sind hier die Stalactiten und Stalagmiten.
In einigen Höhlen des Paklenica Nationalparks wurden Keramiken aus der Jungsteinzeit gefunden. Dies lässt darauf schließen, dass das Gebiet schon vor sehr langer Zeit besiedelt war. Ein weiteres Indiz hierfür sind Überreste einer urzeitlichen Siedlung, auf denen der Ort Starigrad Paklenica erbaut wurde.
Ein weitläufiges Tunnelsystem befindet sich in der Felswand der Velika Paklenica Schlucht. Einst wurden diese Tunnel von der Jugoslawischen Regierung als Schutzbunker errichtet. Heute werden Führungen durch die Tunnel angeboten und eine der Hallen dient heute bereits als Ausstellungsraum. Für die Zukunft sind weitere Events geplant.
Unterkunft am Nationalpark
Lediglich 2 km von der Küste entfernt liegt der Eingang des Nationalparks. Im Badeort Starigrad Paklenica befindet sich das gut organisierte Besucherzentrum. Hier können umfangreiche Informationen über den Park eingeholt werden und man erhält Wanderkarten.
Am Kiesstrand befindet sich ein kleiner Campingplatz, der von der Parkverwaltung geführt wird. Dieser ist in den Monaten von April bis November geöffnet. Außerdem befinden sich mehrere Hotels im Ort selbst und in den Städten des Umlandes.
Unterkünfte in der Nähe
Hotel Vicko
Starigrad Paklenica - Preise ab: 61 EUR
Das Hotel Vicko erwartet Sie nahe dem Strand von Starigrad Paklenica und bietet ein Restaurant mit schmackhafter lokaler und internationaler Küche, einen Supermarkt, einen kostenlosen bewachten Parkplatz und kostenlosen Fahrradverleih.
Villa Vicko
Starigrad Paklenica - Preise ab: 72 EUR
In herrlicher Lage direkt am Meer heißt Sie die 4-Sterne-Villa Vicko in Starigrad Paklenica willkommen. Freuen Sie sich auf eine hervorragende Küche. Entdecken Sie die Region des Gebirgszuges Velebit und die zahlreichen Freizeitmöglichkeiten.
Bluesun Hotel Alan
Starigrad-Paklenica - Preise ab: 127 EUR
Das Bluesun Hotel Alan genießt eine malerische Lage direkt am Strand. Freuen Sie sich auf einen Außenpool umgeben von einer Terrasse mit Liegestühlen und Sonnenschirmen sowie auf ein Wellnesscenter.
Pansion Croatia
Seline - Preise ab: 95 EUR
Die Pansion Croatia bietet klimatisierte Zimmer mit direktem Zugang zum Strand. Hier wohnen Sie auf halbem Weg zwischen Seline und Starigrad. Freuen Sie sich auf ein Restaurant, eine Terrasse und einen kostenfreien Privatparkplatz.
Pansion Kiko
Seline - Preise ab: 85 EUR
Mit einem eigenen Strandbereich genießt die kleine, familiengeführte Pansion Kiko eine wunderschöne Lage am Strand etwas außerhalb von Starigrad-Paklenica und nur 1 km vom Nationalpark Paklenica entfernt.
Diese Artikel könnten sie auch interessieren:
Entdeckungsreise an der Adria: Kroatiens Küsten und Kultur in ihrer ganzen Pracht. Wenn du ...
Kroatien bietet an seiner adriatischen Küste verlockendes, azurblaues Wasser und viele ...
Unglaublich schöne Strände, kristallklares Wasser, unberührte Natur und ...
Auf der Halbinsel Istrien erwarten Urlauber historische Altstädte, die wunderschöne blaue ...
Kroatien - ein Land, das Träume weckt. Zwischen Nord- und Südeuropa gelegen erstreckt es ...
Besonders in den Sommermonaten, wenn das Wetter in Hvar so richtig mediterran ist, kommt die ...
Kroatien ist ein Land voll schöner Sehenswürdigkeiten, herrlicher Strände und ...
Die Insel Cres gehört zum Cres-Losinj-Archipel, dass sich mit einer Gesamtlänge von 99 km ...
Schon Odysseus landete – wenn auch unfreiwillig – auf der Insel Mljet, traf dort die ...
Die Insel Brac liegt in der kroatischen Adria und ist mit 396 qkm die drittgrößte und ...