© Pablo Debat - Fotolia.com

Urlaub auf der Insel Cres

Die Insel Cres gehört zum Cres-Losinj-Archipel, dass sich mit einer Gesamtlänge von 99 km in der Kvarner Bucht erstreckt. Die größte Insel der Adria besticht durch ihre felsige Landschaft, die an vielen Stellen unberührte Natur und die von Fjorden und Buchten gefurchte Küstenlinie. Das Wasser ist ausgesprochen klar und entlang der Westküste gibt es zwischen der Inselhauptstadt Cres und der Bucht von Ustrine viele wunderschöne Badebuchten mit weißen Kiesstränden. Charakteristisch für die Küsten sind felsige Formationen wie Unterwasserhöhlen, Felsspalten und Unterwasserfelsen.

Eine geschichtsträchtige Insel

In den teilweise in den Fels gehauenen Städten von Cres kann man sich auf eine Entdeckungsreise in die Vergangenheit der Insel begeben: Die Inselhauptstadt Cres mit Ihrer historischen Altstadt, das direkt auf einem Felssporn erbaute festungsartige Lubenice oder Osor, die alte Hauptstadt des Insel-Archipels Cres-Losinj mit Bischofspalast und Kathedrale. In fast allen Städten von Cres sind Museen oder Kirchenausstellungen zu finden, die Zeugnis geben über die lange bewegte Geschichte der seit der Steinzeit bevölkerten Insel.

Ein kulturelles Highlight für Musikliebhaber findet jährlich im Juli und August in Osor statt. In diesem Zeitraum werden dort Werke weltbekannter klassischer Komponisten und kroatischer Musiker aufgeführt.

Anreise auf die Insel

Die Anreise auf die Insel ist per Auto über die Fährverbindungen in Brestova in Mittelistrien oder über Valbiska auf der Insel Krk möglich. Per Bahn erreicht man Cres, indem man bis nach Rijeka fährt und von dort per Busverbindung oder mit dem Linienschiff auf die Insel fährt. Kommt man mit dem Flugzeug an, landet man entweder in Rijeka oder in Omišalj und kann von dort mit Bus, Leihwagen oder Taxi die Ortschaften von Cres erreichen.

Sehenswürdigkeiten der Insel zu Wasser und zu Land

Das saubere Meer bietet ausgezeichnete Möglichkeiten für Unterwassersportler. Selbst mit Taucherbrille und Schnorchel lassen sich schon wunderbare Welten unter der Meeresoberfläche entdecken. Es gibt mehrere Tauchplätze auf der Insel, ein besonderer Höhepunkt ist ein Tauchgang zum Wrack Lina, einem 1912 gesunkenen italienischen Holzfrachter, das am Kap Pecen zu erkunden ist.

Wer noch ein wenig auf dem Wasser bleiben möchte, sollte keinesfalls versäumen, Cres vom Boot aus zu erkunden. Von dort ergibt sich ein ganz eigener Ausblick auf die Küstenlinie der Insel. Besonders die Blaue Grotte bei Lubenice ist ein paradiesischer Anblick, der zum Träumen verführt.

Doch nicht nur unter und auf dem Wasser, sondern auch an Land bietet Cres seinen Besuchern zahlreiche Sehenswürdigkeiten und Naturerlebnisse. Der unter Naturschutz stehende Süßwassersee Vrana, der von einem Sumpfgebiet umrahmt wird, ist ein Paradies für Vogelliebhaber. Der geschützte See besteht aus einer verkarsteten mit Wasser gefüllten Doline und hat die Besonderheit, dass sein Wasserspiegel oberhalb des Meeresspiegels liegt.

Eine weitere Attraktion der Insel sind die Weißkopfadler-Vorkommen. Nur in wenigen Gegenden Europas gibt es noch Kolonien dieser Geierart, die zu den bedrohten Tierarten gehört. Die 150 auf der Insel lebenden Exemplare finden auf Cres optimale Lebensbedingungen. Im nördlich gelegenen Dorf Beli hat das Öko-Center Caput Insulae eine Vogelauffangstation errichtet, in der verletzte Vögel betreut werden.

Cres ist in zwei klimatische Zonen unterteilt. Während im Norden das submediterrane Klima vorherrscht, gehört der Süden schon zum mediterranen Klimagebiet. Dies führt zu einer außerordentlichen Vielfalt an Pflanzen und Tieren auf der Insel vereint. Um die Natur der Insel zu entdecken, können die teilweise gut ausgebauten Fuß- und Wanderwege genutzt werden. Besonders interessante Wanderwege befinden sich im Norden im Gebiet Tramuntana und in der Nähe von Lubenice.

Wer einen vielseitigen Urlaub abseits von Massentourismus erleben möchte, hat auf Cres alle Möglichkeiten dazu.
 

Unterkünfte in der Nähe

Apartments Crepsa

Cres - Preise ab: 72 EUR

Die Apartments Crepsa bieten Ihnen klimatisierte Unterkünfte in Cres. Sie wohnen 43 km von Opatija entfernt. In manchen Unterkünften steht Ihnen eine Küche mit einem Kühlschrank zur Verfügung.

Hotel Kimen

Cres - Preise ab: 92 EUR

Direkt am Strand und etwa 10 Gehminuten von der Altstadt von Cres entfernt begrüßt Sie das Hotel Kimen mit einer Sauna und einem Fitnessraum.

Bungalows Village Stara Gavza

Cres - Preise ab: 75 EUR

Das Bungalows Village Stara Gavza bietet Unterkunft in Cres, 43 km von Opatija entfernt. Ein Kühlschrank und ein Wasserkocher stehen bereit. Handtücher werden gestellt. An der Bar der Unterkunft können Sie Getränke genießen.

Diese Artikel könnten sie auch interessieren:

Istrien: Reisetipps

Auf der Halbinsel Istrien erwarten Urlauber historische Altstädte, die wunderschöne blaue ...

- Anzeige -