© SlichoArt - Pixabay.com

Urlaub auf der beliebten Ferieninsel Fanø

Fanø ist zwar kleiner als die Nachbarinsel Rømø und vom Norden bis zum Süden nur 15 km lang, aber das sagt nichts über die einzigartige Schönheit der Insel aus. Kenner und Freunde nennen die Insel in der Nordsee auch das Schmuckstück, und wer einmal die malerischen Fischerdörfer und die wunderschönen Strände gesehen hat, der wird sich dieser Meinung sehr schnell anschließen.

Wer zum ersten Mal nach Fanø kommt, der wird vom romantischen Flair der Insel und vor allem von dem langen breiten Sandstrand und der Dünenlandschaft verzaubert sein. Die beiden Orte auf der Insel, Nordby im Norden und Sønderho im Süden, tragen viel zum Charme der Insel bei. Die bunten kleinen Häuser der Fischer geben den Dörfern ein pittoreskes Aussehen. In Nordby ist auch der Fährhafen, denn Fanø ist nur dem Schiff zu erreichen. Sønderho ist nicht weniger schön als Nordby, aber wie schön das kleine Dorf ist, das beweist der Geschmack der Dänen, die Sønderho zum schönsten Dorf des Landes gewählt haben. In den Sommermonaten, wenn in den kleinen Vorgärten die Blumen in voller Blüte stehen, dann ist es in den Dörfern auf Fanø besonders schön, denn dann erinnert alles an eine echte Postkartenidylle.

© Frankix - Fotolia.com

Für alle, die in den Ferien sportlich aktiv werden möchten, ist Fanø genau die richtige Insel. Surfen, Kiten, am Strand entlang reiten, angeln oder mit dem Strandbuggy fahren – das ist nur eine kleine Auswahl an Freizeitmöglichkeiten, die die dänische Insel bietet. Mit ein wenig Glück kann man am Strand Bernstein finden und auch Drachenfliegen ist eine beliebte Freizeitbeschäftigung. Trotz vieler Aktivitäten ist Fanø immer eine stille und beschauliche Insel, denn Hektik ist kein Thema, alles geht seinen ruhigen Gang. Wer also in den Ferien Ruhe und Entspannung sucht, der ist auf Fanø immer richtig.

Familienurlaub auf Fanø

Vor allem für Familien ist Fanø ein schönes Ferienziel. Für die kleinen Gäste gibt es einen spannenden Waldspielplatz im Süden der Insel und auch die geführten Touren zu den Seehunden machen nicht nur den kleinen, sondern auch den großen Feriengästen viel Spaß. Naturliebhaber finden auf Fanø Möglichkeiten um Vögel zu beobachten und auch lange Spaziergänge am Strand sind eine sehr gute Idee, um den Stress des Alltags einmal hinter sich zu lassen. Überall auf der Insel findet man hochwertige Ferienhäuser und Ferienwohnungen die man auf www.fanohus.de direkt buchen kann.

Auch kulinarisch hat Fanø einiges zu bieten, wer zum Beispiel gerne fangfrische Austern isst, der kann die delikaten Muscheln in vielen Restaurants auf der Insel essen. Ein echter Geheimtipp ist das Eis, das es in Sønderho gibt, denn dieses Eis soll angeblich das beste Eis in ganz Dänemark sein. Der Sommer ist die Zeit, in der die kleine Insel zum Leben erwacht. Es gibt eine Reihe von Festivals und viele Open Air Konzerte am schönen Strand. Bekannt sind die Konzerte des Fanø Jazzclubs, die sich weit über die Grenzen der Insel hinaus einer sehr großen Beliebtheit erfreuen.

Fanø sollte man mit am besten zu Fuß oder mit dem Rad erkunden und dabei auch die beiden Kirchen der Insel besichtigen. Vor allem die Kirche von Sønderho ist interessant, denn dort kann man 15 Schiffsmodelle bewundern, die im Kirchenschiff aufgehängt sind.

 

Diese Artikel könnten sie auch interessieren:

3 Gründe, warum ein Urlaub in Dänemark unvergesslich ist

Bei diesem Artikel handelt es sich um eine bezahlte Anzeige. Sie sehnen sich nach weißen ...

Genieße den diesjährigen Sommer an den Stränden Dänemarks

Du freust dich auf den Sommer und suchst noch das perfekte Urlaubsziel? Dann solltest du dir die ...

Fanö: Beliebte Urlaubsinsel an der Westküste Dänemarks

Unter den zahlreichen Inseln Dänemarks, zählt Fanö zu den beliebtesten ...

Die dänische Nordsee als Reiseziel

Wer von der Nordsee spricht, hat meistens klassische deutsche Urlaubsorte wie Cuxhaven, Dornum oder ...

Warum sich ein Besuch Dänemarks auch kulinarisch lohnt

In jedem Land finden sich landestypische Spezialitäten. Auch Dänemark hat seine eigene ...

Blåvand - Naturparadies und Ruheoase in Dänemark

Ellenlange, blendend weiße Sandstrände, Dünen und sattgrüne Wiesen, winzige ...

Urlaub in Dänemark buchen: Darauf sollten Sie achten!

Die meisten Deutschen verreisen mindestens ein Mal im Jahr ins Ausland. Dabei sind sowohl die ...

Top Sehenswürdigkeiten in Dänemark

Unser nördlicher Nachbar Dänemark besteht aus über 400 Inseln und ist im Westen von ...

Preiswerte Unterkünfte für ihren Urlaub in Dänemark

Schon seit Jahren wird Dänemark als Urlaubsland immer beliebter. Nicht nur schwedische und ...

Nationalpark Vadehavet (Wattenmeer) Dänemark

Während die einen dem Wattenmeer nicht viel abgewinnen können, sehen viele andere darin ...

- Anzeige -